FAQ zum Bardarbunga

Wann bricht der Bardarbunga aus?

Die Antwort auf diese Frage weiß keiner. Man kann nicht mal sagen ob es überhaupt zu einer Eruption kommen wird. Drei Szenarien werden aber von den Wissenschaftlern des IMO für am Wahrscheinlichsten gehalten:
1. Die Absenkung der Bardarbunga Caldera stoppt und die Eruption im Holuhraun Lavafeld ebbt allmählich ab.
2. Eine große Absenkung der Caldera, die die Eruption im Holuhraun Lavafeld verstärkt oder verlängert. In dieser Situation ist es wahrscheinlich, dass die Ausbruchsspalte Richtung Dyngjujökull weiter aufreißt, was zu einem Gletscherlauf und zu einer Ascheeruption führen würde. Es ist außerdem möglich, dass eruptive Risse unter anderen Stellen am Gletscher entstehen.
3. Eine große Absenkung der Caldera, die zu einem Ausbruch der Caldera führt. Infolgedessen würden große Mengen an Eis schmelzen und es würde ein gewaltiger Gletscherlauf entstehen. 

Wenn es zu einem Ausbruch kommt, wie groß wird er?

Die größte Eruption des Bardarbunga war ein VEI 6 im Jahr 1477, aber die meisten Eruptionen waren nicht mal ansatzweise so stark. 

Wird der Ausbruch viel Asche produzieren?

Wenn er unter dem Gletscher stattfindet, ist das durchaus möglich. Wenn die Eruption sich jedoch weiterhin nur auf die Spalten konzentriert, wird es keine Asche geben.

Wird die Eruption globale Auswirkungen haben? 

Da der größte Ausbruch der Caldera ein VEI 6 war, sind globale Auswirkungen nicht zu erwarten. Jedoch hat er durchaus das Potenzial die Landschaft Islands zu verändern.

Ist es möglich, dass die Schwefeldioxidwolke Europa erreichen wird? 

Um diese Distanz zurückzulegen müsste viel mehr SO2 ausgestoßen werden. Dann müsste noch die Windrichtung stimmen. Unter folgendem Link könnt Ihr die Richtung der Eruptionswolke immer beobachten: http://so2.gsfc.nasa.gov/pix/daily/0914/iceland_0914z.html

Was ist das Holuhraun Lavafeld? 

Das Holuhraun Lavafeld ist das Gebiet, in der die Spalteneruption zur Zeit stattfindet. Geformt wurde es durch eine Spalteneruption die der aktuellen sehr ähnlich war.

Die Erdbebenaktivität hat nachgelassen. Bedeutet dies nun das Ende der Eruption? 

Das Magma hat einen Weg an die Erdoberfläche gefunden. Somit trifft das Magma beim Aufstieg auf weniger Widerstand und Druck wird abgebaut. 

Wieso wird die Magnitude einiger Erdbeben nachträglich noch korrigiert? 

Alle Erdbeben werden automatisch mit ihrer Stärke, Tiefe und dem Epizentrum durch eine Software aufgezeichnet. Diese Software kann aber manchmal fehlerhaft sein. Alle Erdbeben werden manuell durch Seismologen kurz nach ihrem Erscheinen geprüft und falls nötig korrigiert.

Wie weit sind die Mila Webcams von der Eruptionsstelle entfernt und wo stehen Sie genau? 

Die Webcams stehen ungefähr 20 Kilometer entfernt. Sie sind östlich der Askja positioniert. Hier eine Karte: 



Wieso wackelt die Webcam dauerhaft? Ist das durch Erdbeben oder Tremor? 

Wenn Sie die Webcam schon einige Zeit beobachten und sie dann plötzlich anfängt zu wackeln und wieder still ist danach, war es ein Erdbeben. Wenn die Kamera aber durchgehend am Wackeln ist, wird dies durch Wind ausgelöst.

1 Kommentar:

  1. Gute Erklärung zu Fragen.Das mit den beiden Webcams hab ich selber gekuckt wo die stehen.Jetzt weis ich das ich sogar recht hatte:)

    AntwortenLöschen